Modellfluggruppe Condor e.V. Schweinfurt

Geschichte

1952… Erste Mitglieder formieren sich in einer Fernlenkgruppe im Raum Schweinfurt. Die Fernsteuertechnik von Flugmodellen findet zu dieser Zeit ihren Ursprung in unserer Region.

1970… Eigentlicher Beginn unseres jetzigen Vereins (damals noch unter Zugehörigkeit zum AERO-Club Schweinfurt).
Eine neu formierte Gruppe von Modellfliegern erwirbt ein Gelände in Hambach und errichtet ein Modellfluggelände.
Anlage der ersten befestigten Start-/Landebahn.
Erstmals kommen die Schweinfurter Modellflieger in den Genuß eines eigenen Flugplatzes
Weiterhin gab es 2 RC Segelfluggelände in Michelau und am Schloß Mainberg (Radio-Controlled = ferngesteuert).

1973… Erste Modellbauausstellungen fanden in Schweinfurt statt. Erster Flugtag in Hambach.

1974… 
Anlage der zweiten befestigten Start-/Landebahn. 

1976… Errichtung der Fliegerhütte auf dem Vereinsgelände in Hambach. Abwechselnde Veranstaltung von Flugtagen und Ausstellungen.

1983…
 Aufgrund räumlicher Erfordernisse wird ein neues Fluggelände in Pfersdorf erschlossen. Einer der schönsten Modellflugplätze Deutschlands findet seinen Ursprung. Der Flugplatz in Hambach wird aufgegeben.

1990… Errichtung eines neuen Fliegerheims in Pfersdorf mit zweckmäßiger und zugleich ansprechender Infrastruktur. Unser Vereinsgelände zählt sicherlich zu einem der Schönsten in Deutschland.

1991… Der Verein verselbständigt sich unter dem Namen Modell-Flug-Gruppe Condor e.V. Schweinfurt (MFG-Condor e.V.)

2004… Einrichtung einer eigenen Homepage

2019… Sanierung der Rannunger Straße zum Flugplatz. Leider muss deshalb das Flugfest entfallen.

2020… COVID-19 macht uns einen großen Strich durch unser 50-jähriges Vereinsjubiläum, auch das Flugfest fällt der Pandemie zum Opfer. Wir lassen uns jedoch nicht unterkriegen und schreiben die Chronik deshalb schon einmal weiter:

2021… Die MFG Condor begeht ihr 51-jähriges Vereinsjubiläum mit einem großartigen Flugfest bei bestem Wetter und mit ganz vielen zufriedenen Besuchern 😉